Gespräch mit Staatssekretär Dr. Ralf Brauksiepe MdB zu aktuellen sicherheitspolitischen Fragen

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr reiste der Ortsvorsitzende Tobias Lücke und der Vorsitzende des Landesfachausschusses der Hamburger CDU für Außen-, Sicherheits-, Europa- und Entwicklungspolitik Marcus Tandecki gemeinsam mit weiteren Ausschussmitgliedern nach Berlin. Auf dem Programm stand ein Gespräch mit Dr. Ralf Brauksiepe, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Verteidigung, zu aktuellen sicherheitspolitischen Fragen.

Auf der Agenda standen Fragen zu ständig neuen Herausforderungen, wie die Ebola-Epidemie in Afrika, die Ukraine-Krise, Einzelfall-Entscheidungen wie der Irak-Einsatz, die Auflösung von Staatlichkeiten im Nahen Osten sowie die Verlängerung des Afghanistan-Einsatzes. Grundsätzlich sei die Bundeswehr überall gefragt und für aktuelle und zukünftige Einsätze mit UN-Mandat oder im Rahmen der NATO, der „erfolgreichsten Sicherheitskooperation der Menschheitsgeschichte“, so der Staatssekretär und Marcus Tandecki, entsprechend des Verfassungsrechts ausgerüstet bzw. vorbereitet. Im Anschluss an den Besuch im Bundesministerium für Verteidigung genoss der Landesfachausschuss Hauptstadtatmosphäre und diskutierte in angenehmer Runde nahe des Brandenburger Tors angeregt über neu gewonnene Erkenntnisse.

Eine erfreuliche Nachricht erreichte die CDU Hamburg im Nachgang: Der Ausschussvorsitzende Marcus Tandecki vertritt künftig die Interessen der Hamburger CDU in der Bundesfachkommission Außen-, Sicherheits- und Verteidigungspolitik der CDU Deutschlands.

Von links: Andrea Hahn, Marcus Tandecki (Vorsitzender LFA ASEE), Uwe Voigt, Tobias Lücke, Dr. Ralf Brauksiepe (Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin der Verteidigung), Barbara Fischer, Jutta Höflich, Dr. Detlef Skupin, Markus Rudolph, Marco Schrader (stellv. Vorsitzender LFA ASEE)